Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in unserem GFO Zentrum Lennestadt oder in einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Mehr erfahren
Schließen
GFO Magazin

Das GFO-Magazin versammelt interessante Geschichten über Menschen und ihre Perspektiven sowie Angebote der einzelnen GFO-Einrichtungen. Stöbern Sie gerne in den aktuellen Ausgaben.

Hier gehts lang
Schließen
Schließen

Gestalten, Segnen und Teilen

16.04.2025

Das Josefinum läutet die Karwoche ein und verteilt an die Gemeinde und das Hospiz Palmzweige

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Josefinums bewiesen Fleiß und Hilfsbereitschaft. In der Woche von Palmsonntag wurden über 100 Palmzweige und Kreuze gebunden, die in der Vorabendmesse in der Krankenhauskapelle gesegnet wurden. Ein Brauch, der die Gläubigen an die Hingabe und das Opfer Jesu erinnert. Die Palmzweige stehen als Zeichen für den Beginn der Karwoche und die Vorbereitung auf Ostern. Sie symbolisieren den Einzug Jesu in Jerusalem, als er von einer begeisterten Menge mit Palmen begrüßt wurde.

Jeder Bewohner bekam einen Palmzweig für sein Zimmer, auch die GottesdienstbesucherInnen durften sich einen gesegneten Palmzweig als kleinen Josefinumgruß mit nach Hause nehmen. Die Seelsorgebeauftragte des Josefinum nahm den vorösterlichen Gruß auch mit ins benachbarte  Hospiz und schenkte jedem Gast einen Palmzweig.

 

Wir wünschen allen schöne Feiertage und gesegnete Ostern! Nehmen wir die österliche Botschaft als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht mit in unsere Familien.

Detail
Detail
Detail