Bunter Mai und Juni im Josefinum
Im Frühsommer erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des GFO Seniorenzentrums Josefinum zahlreiche besondere Momente voller Gemeinschaft, Kultur und Freude.
Zum Muttertag stand für die Damen ein Ausflug in den Panorama Park auf dem Programm. Bei schönem Wetter konnten die Seniorinnen die herrliche Natur genießen, frische Luft tanken und Tiere bestaunen. Der gemeinsame Tag bot Gelegenheit für anregende Gespräche und neue Eindrücke.
Anlässlich Christi Himmelfahrt ging es für die Herren des Hauses weiter zur Krombacher Brauerei. Dort erwartete die Teilnehmenden eine spannende Führung, bei der sie viel über die Herstellung und Geschichte des bekannten Bieres erfuhren. Die Besichtigung wurde von einer gemütlichen Einkehr abgerundet und sorgte für einen abwechslungsreichen und genussvollen Tag.
Den Abschluss des ereignisreichen Monats bildete das Sommerfest im Innenhof des Seniorenzentrums. Bei musikalischer Unterhaltung durch das Stimmungsduo „Katti und Pitter“ genossen die BewohnerInnen und Mitarbeitenden gemeinsam den lauen Juni-Abend, stärkten sich bei Grillwurst und kühlen Getränken, sodass am Abschluss sogar in guter Gesellschaft getanzt wurde.
„All diese Highlights wären ohne unsere Ehrenamtlichen HelferInnen nicht möglich“ betont Marieke Clemens, als Leitung des Sozialen Diensts. Um „Danke“ zu sagen, auch und vor Allem für das tatkräftige Engagement in den regelmäßigen Einsätzen beim Waffelbacken, Kirchgang begleiten, durchführen der Kochgruppe, stellen von musikalischen Angeboten, bewohnerorientierten Einzelbegleitungen und gemeinsamen Skatrunden verbrachten wir zusammen einen eindrucksvollen Tag im Mutterhaus der Franziskanerinnen in Olpe. Die ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer des Seniorenzentrums erhielten dort einen tiefen Einblick in das Leben und Wirken von Gründerin Maria Theresia Bonzel, verbunden mit einer herzlichen Atmosphäre des Miteinanders.
„Diese vielfältigen Aktivitäten zeigen, wie lebendig unser Seniorenzentrum ist“, betont Gerda Nussbaumer (Einrichtungsleiterin). „Gemeinschaft, Bewegung und kultureller Austausch stehen bei uns im Mittelpunkt – und das spüren unsere Bewohnerinnen und Bewohner jeden Tag.“
Das GFO Zentrum Lennestadt freut sich schon auf viele weitere gemeinsame Momente in den kommenden Monaten, allen Voran die anstehenden Besuche des Schützenvereins Altenhundem.



